Sklaverei bzw Knappen- oder Söldnertum.
-
Ich bin der Meinung dass hier im Spiel diese Inhalte zu kurz kommen. Eine mittelalterliche Fantasiewelt ohne Sklaverei oder Dienstschuld ist für mich nur schwer vorstellbar.
Ob es jetzt eingekaufte Waisenkinder, Sklaven, Knechte, gerettete mit einer Lebensschuld oder aber Knappen sind, man bekommt nur wenig davon mit.
Das mit im Spiel zu implementieren würde uns schon alleine mit seiner Anwesenheit abheben.Diese Charaktere sollten nicht aktiv mitkämpfen(ich sage nur Garnisonskampagne in späteren Erweiterungen, oder Items die Wächter beschwören, die man jetzt schon hier und da erhalten kann, wie den Winterflossenmurloc der einen in der boreanischen Tundra begleiten kann für 10 min.)
Dafür aber verschiedene Fähigkeiten mitbringen. Als Beispiel:
Man könnte in den Waisenhäusern eine Art Rekrutierung starten. Ältere Waisenkinder könnten dort "adoptiert" werden.
Sie könnten einen Beruf mitbringen den sie mit der Zeit erlernen, man könnte sie als Autolootbot nutzen oder aber sie bringen einen passiven (Buff-)Trait mit, der je nach Klasse anders ausfällt(Manaprobleme? Das Waisenkind bringts, usw.) Ähnlich anwendbar auf Kasernen, wo man dann Knappen anheuern könnte. Sklavenmärkte wo man dann den benötigten Diener erwirbt.Was Beachtung finden sollte/muss:
Fähigkeiten/Buffs etc. der Charaktere sollten maximal unterstützend sein. da sonst speziell für PvP ausgerichtete Spieler ein grosses Ungleichgewicht eintreten kann. Beispiel dafür: ein Tank nimmt ein Waisenkind mit der Fertigkeit Bergbau und der DPS eins mit der Fähigkeit Dornen oder Vergelteraura. irgendwann rechnen sich die Tankiness gegen den Bonusdamage nicht mehr aus und es wird unbalanced.Die Charaktere sollten nur bedingt fraktionsübergreifend nutzbar sein Ein Orckind wird wohl kaum freudestrahlend buffen wenn der Menschschurke gerade ein Massaker im nächsten Hordedorf veranstaltet.
Die erhältlichen Charaktere haben bereits vor ihrem Erhalt eine der Fertigkeiten bringen eine Art Questreihe mit, mit derer sie zum einen eine Hintergrundgeschichte erhalten und die zum anderen hilft dass die Fertigkeiten mit der Zeit stärker werden. Hierbei würde ich aber bei High End Rezepten stoppen, da diese meist nur für einen selbst machbar sind oder deren Effekt die Ökonomie des Spiels zu stark beinträchtigen könnte(der Punkt könnte aber erst greifen wenn der server über eine grössere Population verfügt)
...
Was haltet ihr davon?
-
Dein Vorschlag klingt an sich definitiv interessant. Neue Quests/Questreihen sind generell immer gut um etwas neuen Content reinzubringen und besondere Belohnungen anzubieten. Das Thema Sklaverei bzw Knappen- oder Söldnertum birgt auch die ein oder andere Möglichkeit für RP.
Von daher wäre ich dafür dass man sich bei Gelegenheit Gedanken macht wie genau die Quests aussehen könnten und wie man alles gut umsetzen kann.Es gibt aber ein paar kleine Kritikpunkte bzw Einschränkungen aus meiner Sicht:
Ich bin mir nicht sicher ob es Spielern erlaubt sein sollte Sklaven und/oder Waisenkinder zu kaufen. Auch wenn man sich bei einigen Charakteren gut vorstellen kann dass sie kein Problem damit hätten einen Sklaven zu besitzen (ich sag nur Schurken), stellen unsere Charaktere gleichzeitig Helden dar. Ebenjene Helden die sich der bis dahin größten bekannten Bedrohung für sämtliches Leben auf Azeroth entgegenstellen.
Davon abgesehen wird das größte Problem die technische Umsetzung sein.
Ein größeres System wie die von dir erwähnte Garnisionskampagne wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht umzusetzen sein.
Berufe sind vermutlich auch raus da man meines Wissens nach in das entsprechende Gesprächsmenü jedes Rezept einzeln eintragen muss. Also hunderte oder tausende Einträge.Buffs könnten aber eine Möglichkeit sein. Du spielst nen Tank aber hast keinen Priester in der Gruppe? Lass dir vom Knappen nen Ausdauer-Buff geben.
Möglicherweise könnte man auch andere Buffs erstellen die nicht von den verschiedenen Klassen gegeben werden. Z.B. 2% Critchance für Zauber.
Die Buffs sollten generell dann aber nicht im PvP funktionieren bzw dort automatisch entfernt werden. Im Raid könnten die Buffs (zumindest besondere Buffs) nen zu großen Unterschied machen, da müsste man sich das Ganze nochmal genauer anschauen.TL;DR: Thema generell interessant, als Spieler Knappen/Söldner aber keine Sklaven erhalten, Belohnungen vorallem Buffs aber bzgl. Raid/PvP auf Balancing achten.
LG Draky
-
Von Allgemeines verschoben durch T Tralenor
-
@Draky Bei all den Gräueltaten die wir im Laufe unserer "Helden"karriere begehen glaube ich kaum dass der Besitz von Sklaven/Dienern ein Problem sein dürfte. Hier handelt es sich eher um die moralische Vision die du als Realperson in das Spiel interpretierst.
Was gab es nicht alles an moralisch verwerflichen Aufgabenin unserem Heldenleben:
-verprellte Partnerin bringt mit unserer Hilfe ihren Lebensgefährten um die Ecke und lässt von einer Katze ihre Gegenspielerin aus Rache fressen
- Wir entführen die Kinder eines Feindes(Murlocs) um ihn zu demotivieren und den Nachschub an Gegnern für die Zukunft zu minimieren
- Wir vergiften, Foltern und ermorden mehrfach gefangene Mitglieder der Gegnerfraktion
-Wir verseuchen die Nahrungsvorräte in Dörfern unserer Gegner(was mitum dafür sorgt dass auch deren Kinder diese Nahrung zu sich nehmen -> Mord an unschuldigen wehrlosen) - Wir ermorden in einem Gegnerdorf alle erwachsenen und lassen deren Jungen zurück
und das sind nur Quests die ich in den letzten 2 Wochen gemacht habe!
Moralisch gesehen kann jeder in dem Fall nur für den jeweiligen Charakter sprechen, nicht aber ob die Sicht auf den Helden dies erlaubt oder nicht ^^